Home Jobbörsen Fremdsprachen Jobmessen Praktikum Impressum | AGB
  die Gehaltsvorstellung

Die Gehaltsvorstellung gehört zu einem Vorstellungsgespräch fast immer dazu und ist eine sehr heikle Situation. Schlussendlich möchte man sich durch überhöhte Vorstellungen nicht ins Abseits katapultieren. Um erfolgreich eine Gehaltsverhandlung hinter sich zu bringen, ist es wichtig, dass der Bewerber eine bestimmte Summe im Kopf hat. Hierzu sollte man sich im Vorfeld genau darüber informieren, was in der jeweiligen Branche, im jeweiligen Job üblicherweise gezahlt wird. Informationen darüber kann man beispielsweise aus geltenden Tarifverträgen entnehmen oder durch eine Recherche im Internet.

Wichtig ist es bei der Gehaltsverhandlung nicht nur die richtigen Argumente für sich und seine Fähigkeiten zu bringen, sondern auch auf die Körperhaltung zu achten. Der Bewerber sollte sich immer deutlich vor Augen halten, dass er kein Bittsteller ist. Er liefert dem Unternehmen seine Arbeitkraft, sein Wissen und Know-how. Dass dies entsprechend bezahlt werden muss, ist auch dem Personalchef klar. Fast schon gewonnen hat man, wenn man einen souveränen Eindruck macht, sich zielstrebig auf einen Stuhl zu bewegt und auf ihm aufrecht und dennoch locker sitzt. Der Blickkontakt zum Gesprächspartner ist hierbei ebenfalls sehr wichtig. Die meisten Menschen werden jedoch bei der Frage nach den Gehaltsvorstellungen verunsichert und möchten am liebsten wegschauen. Kommt die Frage nach dem Gehalt, sollte man sich einen Punkt direkt zwischen den Augen des Gesprächspartners suchen. So entsteht der Eindruck, man schaut seinem Gegenüber direkt in die Augen und man kann dann selbstbewusst und sicher reagieren. Es zeugt von Zugewandtheit und Aufmerksamkeit, wenn man solche Gestiken im Vorstellungsgespräch und vor allem bei Gehaltsverhandlungen berücksichtigt. Die eigentliche Gehaltverhandlung ist dann ein Kinderspiel.

Kommt die Gehaltsvorstellung nicht zur Rede, kann man auch von sich aus das Bewerbungsgespräch in diese Richtung lenken. Jedem Personalchef ist klar, dass der Bewerber wissen möchte, wie viel er im Job verdienen kann. Auszubildende werden zwar im Vorstellungsgespräch nicht nach ihren Gehaltsvorstellungen gefragt, jedoch kann der Auszubildende von sich aus nach der Ausbildungsvergütung fragen. Auch die Frage nach Verdienstmöglichkeiten nach der Ausbildung sind legitim und zeugen von Interesse.